Mangelmanagement beschleunigen und vereinfachen mit komati
Verschleiß gehört zum betrieblichen Alltag in jedem produzierenden Unternehmen. Maschinen und
Werkzeuge, die täglich beansprucht werden, weisen mit der Zeit unweigerlich Mängel auf. Aber auch in
der Verwaltung gibt es häufig Probleme mit der Büroausstattung: defekte Drucker, Probleme mit dem
Mail-Postfach oder flackernde Lampen – die Liste an möglichen Defekten ist lang.
Für gravierende Probleme z.B. in der Produktion, die das Einhalten von Lieferversprechen gefährden,
ist es notwendig, die entsprechenden Maintenance-Mitarbeiter:innen schnell zu erreichen. Im besten
Fall sind diese direkt auffindbar oder per interner Telefonanlage erreichbar, oft vergeht aber
wertvolle Zeit, ehe das nächste Telefon oder die entsprechende Person gefunden wird. Hier kann das
Mitarbeiter:innen-Verzeichnis von komati wertvolle Zeit sparen: im
Mitarbeiter:innen-Verzeichnis
lassen sich beliebig viele Telefon-Nummern und andere Kontaktmöglichkeiten einpflegen. Mit einer
kurzen Suche lassen sich Festnetz-, und Mobilnummern ausfindig machen, welche direkt aus der App
heraus angerufen werden können.
Im Gegensatz dazu gehen kleinere Probleme wie ein defekter Drucker oder ein quietschender Bürostuhl
häufig im betrieblichen Alltag unter, können aber langfristig zu viel Frustration und damit zu
weniger Motivation bei Mitarbeiter:innen führen. Mit den komati-Funktionen und
dem damit verbundenen
Ticket-System können solche Probleme einfach und schnell gemeldet und verwaltet werden. Bemerkt eine
Mitarbeiter:in ein Problem, kann über die „Mangel melden“ Funktion das Problem mit optionalen Bild
oder Video in die App eintragen. Daraufhin wird ein Ticket erstellt und ein Hinweis per
Push-Benachrichtigung an die zuständigen Mitarbeiter:innen verschickt. Wird der Status des Tickets
geändert, wird die Person, die das Problem gemeldet hat, ebenfalls per Push-Nachricht informiert.
Über die Kommentar-Funktion können Nachfragen oder zusätzliche Hinweise der zuständigen Person
besprochen werden. Die verantwortliche Person kann alle ihr zugeordneten und offenen Tickets mit nur
einem Klick über den „Ihre Todo‘s“-Bereich in komati erreichen.